Neubau AMAG Training Center
 

Um unseren Partnern auch zukünftig eine optimale Lernumgebung bieten zu können, baut die AMAG Import AG eine neue Academy in Lupfig, die das 34 Jahre alte Trainingszentrum in Schinznach-Bad ersetzt.

Jahr für Jahr bilden wir in der Academy in Schinznach-Bad rund 9000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Markenpartnerbetrieben weiter. Weil das 34-jährige Gebäude aber den Anforderungen nicht mehr genügt und den Markenpartnern auch zukünftig eine optimale Lernumgebung geboten werden soll, entschied die AMAG Anfang 2020, in Lupfig einen Neubau in der Höhe von rund CHF 25 Mio. zu realisieren. Aller Voraussicht nach kann der Betrieb in der neuen AMAG Academy im Januar 2024 aufgenommen werden.

Der Neubau der Academy ist für die AMAG Import AG von strategischer Wichtigkeit. Denn die Automobilindustrie befindet sich in einem grossen Wandel: Neue Antriebstechnologien, die digitale Vernetzung und neue Mobilitätsformen in immer kürzeren Zeitabständen fordern die Mitarbeitenden aus allen Bereichen. Gleichzeitig werden immer mehr Spezialisten für die neuen, sehr komplexen Technologien benötigt. Trotz der Zunahme von Online-Kursen und dem Lernen am Arbeitsplatz besteht auch zukünftig der Bedarf für einen zentralen Ort, an dem praxisorientierte Präsenztrainings an Fahrzeugen stattfinden können. Zugleich bietet die Academy eine Plattform für den wertvollen Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen sowie Experten. Ausserdem werden im Neubau technische Voraussetzungen geschaffen, um das digitale Trainingsangebot zu erweitern. Die Academy bietet vermehrt Schulungen und Weiterbildungen für Mitarbeitende der AMAG Import und weiterer Konzernbereiche an und begleitet so den Wandel des Unternehmens.

In Lupfig wird ein viergeschossiger Neubau erstellt. Neben einem Grossraumbüro mit 20 Arbeitsplätzen entstehen 5 Schulungsräume, 3 Gruppenräume sowie 8 Praxis- und Theorieräume. Die Academy soll Vorbildfunktion haben: Mit modernen und umweltfreundlichen Lösungen werden innovative und kreative Akzente in der Aus- und Weiterbildung gesetzt.

Zusätzlich zur Academy entsteht im selben Gebäudekomplex ein neues «Technisches Service Center» (TSC), dass die alten Räume, die sich heute ebenfalls in Schinznach-Bad befinden, ersetzt. Im TSC werden komplexe technische Probleme an einzelnen Fahrzeugen gelöst. Für die Vielzahl an neuen Technologien (wie z.B. Elektromobilität, Lichttechnologien, Assistenzsysteme und selbstfahrende Fahrzeuge) benötigt man eine entsprechend moderne Infrastruktur. Eine Synergie zwischen TSC und Academy bietet sich geradezu an, weil dadurch Spezialwerkzeuge und Hilfsmittel gemeinsam genutzt werden können.

Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden bald eine moderne Lernumgebung anbieten zu können, bei der das Lernen noch mehr Spass macht!