RUAG

Der Schutz von Klima und Umwelt ist dem Technologiekonzern RUAG ein grosses Anliegen. Deshalb hat er sich der Initiative «Vorbild Energie und Klima» des Bundesamts für Energie angeschlossen und unterstützt die Zielsetzung der Energiestrategie 2050 mit verschiedenen Massnahmen.
RUAG

RUAG

Der Schutz von Klima und Umwelt ist dem Technologiekonzern RUAG ein grosses Anliegen. Deshalb hat er sich der Initiative «Vorbild Energie und Klima» des Bundesamts für Energie angeschlossen und unterstützt die Zielsetzung der Energiestrategie 2050 mit verschiedenen Massnahmen. Im Vordergrund stehen dabei Energieeffizienz und Klimaschutz bezüglich Arbeitsmittel und Infrastruktur. Ein wichtiges Projekt ist die Umstellung der eigenen Poolfahrzeugflotte auf Elektroautos. Das Flottenmanagement von RUAG hat sich für vollelektrische Modelle entschieden. Bei den ersten vier Autos handelt es sich um das Modell ID.3 von Volkswagen, die seit Oktober 2021 am Standort Emmen für Betriebsfahrten zur Verfügung stehen. Zur gleichen Zeit wurden dort zehn Elektroladestationen installiert. Weitere E-Autos werden laufend in Betrieb genommen. Bis Ende 2023 sollen an allen RUAG-Standorten in der Schweiz insgesamt 50 batterieelektrische Fahrzeuge verfügbar sein. Bis in drei Jahren will RUAG 80 Prozent der Poolfahrzeuge für die Personenbeförderung durch Elektromodelle ersetzen sowie an allen Standorten rund 70 Ladestationen errichten. Nach Emmen sind Bern, Stans und Thun an der Reihe.

RUAG