Allgemeine Geschäftsbedingungen

Academy by AMAG Import – für Registrierungen via Learning Management System (LEARN) und individuelle Trainings

 

1. Geltungsbereich

1.1
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge betreffend Durchführung von Trainings durch die Academy by AMAG Import (nachfolgend Academy genannt), ein Bereich der AMAG Import AG, 6330 Cham.

1.2
Mit der Beauftragung der Academy zur Durchführung eines Trainings akzeptiert der Auftraggeber diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

2. Beauftragung und Bestätigung eines Trainings

2.1
Das Training wird zu den Inhalten und Konditionen gebucht, wie es im Learning Management System (LEARN) ausgeschrieben ist bzw. angeboten wurde.

2.2
Mit der Registrierung bzw. Genehmigung des Vorgesetzen ist das Training verbindlich vereinbart. Falls es für den Auftraggeber verpflichtende Vorbereitungsaufgaben (Pre-Tests, eLearnings etc.) gibt, müssen diese bis zwei Arbeitstage vor Trainingsbeginn absolviert werden. Eine Teilnahme am angemeldeten Training ist nur unter dieser Voraussetzung möglich. Sollte die Absolvierung der Vorbereitungsaufgabe nicht rechtzeitig erfolgen, wird die Trainingsteilnahme des Auftraggebers durch die Academy verweigert. Die Trainingsgebühr wird dabei vollumfänglich verrechnet.

2.3
Der Auftraggeber kann die Anmeldung der Teilnehmer bis zum Anmeldeschluss via Learning Management System (LEARN) vornehmen. Der Anmeldeschluss bei Veranstaltungen im Inland liegt in der Regel bis 15 Tage vor dem Beginn des Trainings und bei Veranstaltungen im Ausland ist der Anmeldeschluss der Ausschreibung zu entnehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann eine Anmeldung allfällig nur noch über die Administration erfragt werden.

Der Austausch eines Teilnehmers ist bei Inland Trainings jederzeit möglich, sofern er die Voraussetzungen des gebuchten Trainings erfüllt. Für Trainings im Ausland werden die für die Academy anfallenden Kosten zu 100 % weiter verrechnet.

 

3. Termine/Terminverschiebungen/Umbuchung/Absagen

3.1
Die Termine gemäss Ausschreibung sind verbindlich.

3.2
Abmeldungen können bis zum Anmeldeschluss in jedem Fall kostenlos via Learning Management System (LEARN) vorgenommen werden. Eine Ausnahme dazu stellen die Stornierungsbedingungen aus den Konzepten der modularen Qualifizierungsprogrammen dar.

Abmeldungen nach dem Anmeldeschluss werden zu 100% in Rechnung gestellt. Sofern Trainings kostenlos angeboten werden, wird eine Pauschale von CHF 400.– in Rechnung gestellt. Eine Abmeldung infolge Krankheit, Geburt des eigenen Kindes oder Todesfall im engen Familienkreis bei einer Veranstaltung im Inland kann kostenfrei erfolgen, sofern der Academy innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Veranstaltung ein entsprechender Nachweis (z.B. Arztzeugnis) eingereicht wird. Falls der Academy durch die Abmeldung Kosten anfallen (z.B. Hotel-/Flug-Stornokosten) werden diese zu 100% weiterverrechnet.

Umbuchungen auf ein anderes Datum werden bei Veranstaltungen im Inland nach Anmeldeschluss mit einer Umbuchungsgebühr von pauschal CHF 150.– verrechnet. Bei einer Veranstaltung im Ausland werden neben der Umbuchungsgebühr von CHF 150.– auch die der Academy anfallenden Kosten zu 100 % weiter verrechnet.

3.3
Die Academy kann bis 2 Wochen vor dem vereinbarten Termin ohne Angabe von Gründen den Termin für das Training verschieben oder absagen.

3.4
Kann aus unverschuldeten Gründen wie Krankheit, Unfall oder aus Gründen höherer Gewalt ein Trainingstermin durch die Academy nicht wahrgenommen werden und in der Kürze der Zeit kein Ersatzreferent gestellt werden, kann die Academy das Training auch kurzfristig absagen. In diesem Fall besteht für den Auftraggeber kein Anspruch auf Ersatz von Verdienstausfall oder Spesen der Teilnehmer.

 

4. Trainingsort

4.1
Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, veranstaltet die Academy die Trainings in ihren eigenen Räumen gemäss Ausschreibung.

 

5. Inhaltliche Änderungen am Training

5.1
Inhaltliche Änderungen am Training durch die Academy bleiben bis zu dessen Durchführung zulässig, soweit dadurch der Kern des vereinbarten Trainings nicht berührt wird. Über wesentliche Änderungen am Trainingsinhalt informiert die Academy den Auftraggeber soweit möglich im Voraus.

 

6. Preise

6.1
Die Preise des Trainings richten sich nach dem Inhalt des Trainings und sind im Learning Management System (LEARN) hinterlegt bzw. liegen in einem schriftlichen Angebot vor.

 

7. Zahlungsbedingungen

7.1
Die Rechnungsstellung erfolgt unmittelbar nach Durchführung. Die Dienstleistungen werden mit der Rechnungsstellung zur Zahlung fällig. Diese ist netto innert der auf den Rechnungen vermerkten Fristen zu begleichen.

 

8. Haftung/Versicherungen

8.1
Die Haftung der Academy und ihrer Trainer gegenüber dem Auftraggeber ist beschränkt auf Absicht und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung für Hilfspersonen ist ausgeschlossen.

8.2
Es ist Sache des Auftraggebers bzw. der einzelnen Teilnehmer am Training, allfällige Versicherungen abzuschliessen.

8.3
Für Probefahrten muss ein gültiger Führerausweis und ein Haftungsausschluss vorliegen.

 

9. Datenschutz

9.1
Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Vertragsabwicklung, der Kundenbetreuung und der Kundenbefragung (einschliesslich telefonischer und anderer Kundenzufriedenheitsumfragen) durch die AMAG Import AG, andere Gesellschaften der AMAG-Gruppe und/oder autorisierte Partner/Dienstleister bearbeitet und verwendet werden dürfen. Weiter ist er damit einverstanden, dass seine Daten an die AMAG Import AG, andere Gesellschaften der AMAG-Gruppe und/oder autorisierte Partner/Dienstleister übermittelt werden. Die Daten werden ausschliesslich in Übereinstimmung mit den schweizerischen Bestimmungen zum Datenschutz verwendet. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe von Daten an unbefugte Dritte.

9.2
Der Auftraggeber stellt sicher, dass die einzelnen Teilnehmer des Trainings mit der Bearbeitung ihrer personenbezogenen Daten gemäss vorstehender Ziff. 9.1 ebenfalls einverstanden sind. Auf Aufforderung der Academy hat der Auftraggeber das Einverständnis der einzelnen Teilnehmer nachzuweisen.

 

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

10.1
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gestützt darauf abgeschlossene Verträge über die Durchführung von Trainings durch die Academy unterstehen ausschliesslich Schweizer Recht, unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts und des Wiener Kaufrechts.

10.2
Die für den Sitz der AMAG Import AG zuständigen Gerichte sind ausschliesslich für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gestützt darauf abgeschlossenen Verträgen (oder späteren Änderungen derselben) zuständig, einschliesslich Streitigkeiten über das Zustandekommen von Vertragsverhältnissen, deren Rechtswirksamkeit, Auslegung, Erfüllung, Verletzung oder Beendigung. Die Academy ist jedoch berechtigt, stattdessen die für den Sitz bzw. Wohnsitz des Auftraggebers zuständigen Gerichte anzurufen.